Praktikum Special Effects und Shaderprogrammierung

Zeit und Ort

Vorlesung und Einführung: Fr. 14:00 - 16:45 (AM)
Abnahme und Betreuung: Di. 9:30 - 12:15 (RZ3)

Newsgroup

fhw.sesp

Lernziele

Nach Abschluss des Praktikums haben die Studierenden die Fähigkeit erworben, eigenständig komplexe Verfahren der Computergrafik oder verwandter Gebiete mit Zuhilfenahme einer programmierbaren Grafikpipeline oder durch Universal-Berechnungen auf einem Grafikprozessor (General Purpose GPU) zu implementieren. Sie kennen aktuelle Techniken und Approximationen zur Bilderzeugung im Allgemeinen, Beleuchtungsberechnung sowie zur Implementierung weiterer Spezial-Effekte und können diese bezüglich ihres Rechenaufwandes im Hinblick auf die Echtzeitfähigkeit abschätzen. Insbesondere haben die Studierenden Erfahrungen mit OpenGL und den dort verwendeten Konzepten der Datenrepräsentation und Nebenläufigkeit gewonnen.

Vorbedingung zur Teilnahme

Bestandenes Praktikum Grundlagen der Computergrafik.