In 2011 startete die Fachhochschule Wedel bei Hamburg in Kooperation mit der Otto Group den bundesweit ersten konsekutiven Studiengang E-Commerce. Er besteht aus einem siebensemestrigen Bachelor- und einem dreisemestrigen Master-Studiengang, die fachlich aufeinander aufbauen.
Bekleidung, Lebensmittel, Reisen, Versicherungen, Videostreaming oder sogar anspruchsvolle Dienstleistungen – inzwischen wird fast alles über das Internet vermarktet und verkauft. Doch wie funktionieren digitales Marketing und Online-Handel? Wie werden Kundinnen und Kunden online auf Angebote aufmerksam? Und was muss bedacht werden, damit in einer App oder auf einer Website der Einkauf oder die Buchung reibungslos funktionieren? Das lernen Studierende im Bachelor-Studiengang E-Commerce. Er besteht aus einem Mix an speziellen E-Commerce-Fächern, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Zwei Vertiefungsrichtungen stehen zur Wahl: Informatik oder Wirtschaft. Je nachdem liegt der Fokus vermehrt auf den technischen Funktionsweisen oder betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen des E-Commerce. Studierende beschäftigen sich beispielsweise mit dem technischen Aufbau von Online-Shops, mit Service-Funktionen wie der Produktsuche oder dem Empfehlungsmechanismus. Außerdem erarbeiten sie Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing oder User Experience, also das Nutzungserlebnis von Kaufenden mit den Angeboten.
Übungen mit persönlicher Betreuung, datenbasierte Fallbeispiele und Projekte stellen den Bezug zur Praxis sicher und bereiten Sie auf einen mühelosen Einstieg ins Unternehmen vor. Auch der Beirat E-Commerce stellt sicher, dass sich die Studieninhalte an der Praxis orientieren.