Der Online-Handel im Speziellen und die Digitalwirtschaft insgesamt wachsen seit vielen Jahren kontinuierlich. Längst findet E-Commerce nicht mehr nur am Computer statt, sondern maßgeblich auf dem Smartphone - und die kommerzielle Nutzung von Smart Devices wie Wearables, Connected Cars oder intelligenten Kühlschränken beginnt gerade erst. Egal, ob klassischer Handelskonzern, Modemarke, Baumaschinenhersteller oder Food Start-Up - die Nachfrage nach umfassend qualifizierten Fach- und Führungskräften ist hoch und die Karriere- und Gehaltsaussichten sind attraktiv.
Genau hier setzt der Master of Science in E-Commerce der Fachhochschule Wedel an und bietet ein Sprungbrett für eine Karriere in E-Commerce und Digitalwirtschaft. Die Studierenden vertiefen dabei ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im E-Commerce, aber auch im Digital Business, sodass sie später im gesamten Online-Umfeld erfolgreich arbeiten können. Der Fokus des Studiengangs liegt auf der Gestaltung und dem Management digitaler, transaktionsorientierter Geschäftsmodelle. Neben dem digitalen Handel werden viele weitere Branchen wie Finance & Versicherungen, Konsumgüter des täglichen Bedarfs oder Industriegüter berücksichtigt, die sich der Digitalisierung von Kundenbeziehungen stellen müssen. Zu den wichtigsten Inhalten gehören die verschiedenen Geschäftsmodelle im E-Commerce, das Management moderner E-Commerce Plattform-Architekturen, Business Intelligence & Data Science sowie agiles Projektmanagement und Change Management.
Eine zentrale Rolle für den Studiengang spielt die Nähe zur Praxis. Namhafte Partnerunternehmen wie About You, Accenture, bonprix, CHECK24, Finc3, hagebau connect, Hermes, konversionsKRAFT, OTTO, R&V Versicherungen, Tchibo oder TRKKN kooperieren mit der Fachhochschule Wedel und unterstützen mit Gastvorträgen, Praxisprojekten und Workshops bei der lebendigen Gestaltung und Weiterentwicklung der Masterstudiengangs E-Commerce. Dank der starken Orientierung an der beruflichen Praxis und durch die zahlreichen Kontakte mit attraktiven Unternehmen bereits während des Studiums haben die Absolvent:innen deshalb beste Chancen auf eine aussichtsreiche Karriere.
Die Atmosphäre des Studiengangs ist geprägt durch kleine Lerngruppen und ein persönliches Miteinander. Bei uns ist das "Du" zwischen Studierenden und Studiengangsleitern Ausdruck eines partnerschaftlichen Verhältnisses auf Augenhöhe.
Aufgrund ihrer ausgewiesenen Praxiserfahrung legen die Studiengangsleiter des E-Commerce-Masters großen Wert auf einen Studiengang, der akademisch anspruchsvoll ist und gleichermaßen auch für anspruchsvolle Aufgaben als Fach- und Führungskraft für die Praxis qualifiziert. Die zahlreichen Kontakte zu den wichtigsten Unternehmen der E-Commerce- und Digitalbranche, die Anwendung akademischen Wissens auf reale Online-Shops, Apps, Websites und digitale Geschäftsmodelle und die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte des Studiengangs werden diesem hohen Anspruch an den Studiengang im sehr dynamischen Umfeld des E-Commerce gerecht. Diese Kombination stellt eine zeitgemäße Ausbildung sicher, die stets auch den aktuellen Trends und Entwicklungen Rechnung trägt.
Studiengangstreffen, das Sommerfest des Studiengangs und viele Gruppenaufgaben lassen über drei Semester echte Freundschaften und ein langfristiges berufliches Netzwerk entstehen.