Die Fachhochschule Wedel bietet über den regulären Lehrbetrieb hinaus Weiterbildungsangebote in verschiedenen Bereichen an. Wenn Sie sich für einen der folgenden Kurse interessieren, können Sie sich unter weiterbildung @fh-wedel.de dafür anmelden. Auch für Rückfragen stehen wir Ihnen unter dieser E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Das Programm "E-Commerce - Grundlagen und Praxis zu Direct-to-Consumer, Online-Shops und Category Management" ist eine viertägige Weiterbildung für bis zu acht Teilnehmer, die auf Anfrage für externe Interessierte angeboten wird. Die Fortbildung richtet sich an das mittlere und gehobene Management mit Fokus auf die digitale Vermarktung. Eine einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich ist für die Teilnahme erforderlich. Das Angebot ist nach dem Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein (WBG) für die Bildungsfreistellung (auch "Bildungsurlaub" genannt) anerkannt.
Inhaltlich umfasst das Angebot vier Schwerpunkte. Eine Einheit befasst sich mit digitalen Strategien für E-Commerce Geschäftsmodelle. Auch Grundlagen in E-Commerce und Plattform Architektur werden vermittelt. Ein dritter Schwerpunkt befasst sich mit Category Management & Digital Marketing. Darüber hinaus werden der Online-Shop Aufbau und der Bereich Lean Start-up behandelt.
Nach Abschluss der Fortbildung verfügen die Teilnehmer über Kenntnisse der Systemkomponenten, die im E-Commerce bei der Realisierung von B2C-Geschäftsbeziehungen zum Einsatz kommen, und sind in der Lage, die Konzeption eines Online-Shops zu begleiten und die dafür notwendigen E-Commerce-System-Module zu bewerten. Außerdem verfügen sie über Kenntnisse zu allen Online-Marketing Kanälen, die zur Kundengewinnung und Kundenbindung im E-Commerce eingesetzt werden können. Darin enthalten sind Kenntnisse zur Verwendung von Daten in wichtigen Prozessen des E-Commerce beispielsweise im Customer Relationship Management. Zusammengefasst vermittelt die Fortbildung das Know-how, kreative Produktideen in Markterfolge zu überführen.
Angeboten wird diese Fortbildung von den E-Commerce-Experten der Hochschule. Anfragen richten Sie bitte an Prof. Jan-Paul Lüdtke.
Der Workshop Entre- und Intrapreneurship flankiert die Vorlesung Entre- und Intrapreneurship und ist in fast allen Bachelor-Studiengang fester Bestandteil. In allen anderen Studiengängen kann der Workshop zusätzlich belegt werden. Hier lernen Studierende den Prozess der Unternehmensgründung kennen und beschäftigen sich unter anderem mit Geschäftsentwicklung, Potenzialanalyse, Verhandlungstraining oder Stressmanagement. Am Ende sind sie in der Lage, neue Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen – ob als eigenes Start-up oder als Intrapreneur in traditionellen Unternehmensstrukturen. Der Workshop Entre- und Intrapreneurship findet einmal pro Semester statt. Veranstaltungsort ist nicht immer die Hochschule, sondern auch mal etwa Co-Working-Spaces von Unternehmen.