Der Themenschwerpunkt beschäftigt sich inhaltlich mit Fragen einer erfolgreichen marktorientieren Unternehmensführung zum Vermarkten von (digitalen) Produkten und Services.
Marketing- und Vertrieb hat heute und insbesondere auch in der Zukunft einen hohen Stellenwert in Unternehmen verschiedener B2C- und B2B-Branchen. Dies resultiert u.a. daraus, dass zahlreiche Märkte gesättigt sind und durch einen präferenzbasierten Verdrängungswettbewerb charakterisiert werden können. Eine besondere Praxisherausforderung besteht aktuell in der Relevanz der nachhaltigen und digitalen Transformation von Marketing- und Vertrieb.
Marketing- und Vertriebsthemen werden auf Bachelorebene insbesondere in folgenden Studiengängen in unterschiedlichem Ausmaß behandelt:
Marketing- und Vertriebsthemen werden auf Masterebene insbesondere in folgenden Studiengängen in unterschiedlichem Ausmaß behandelt:
Das Thema Marketing & Vertrieb wird in verschiedenen Veranstaltungen an der FH Wedel in Vorlesungen, Übungen und Projekten auf Bachelor- und Masterebene bearbeitet.
Im Themengebiet sind an der FH Wedel bereits unzählige Bachelor- und Masterarbeiten geschrieben worden. Ein Großteil der Abschlussarbeiten sind Praxisarbeiten. Studierende der FH Wedel bearbeiten für Unternehmen fundamentale als auch aktuelle Themen mit hohem Praxismehrwert. Zu den weiteren Charakteristika der Bachelor- und Masterarbeiten zählt, dass diese sehr häufig empirisch sind und regelmäßig auch mit apparativer Unterstützung durchgeführt werden. Wir legen hohen Wert auf eine intensive Betreuung der Studierenden in den verschiedenen Formaten der Abschlussarbeiten.
Der Themenkontext Marketing & Vertrieb wird mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten an der FH Wedel von folgenden Professoren verantwortet und intensiv bearbeitet:
Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre (BSc), Angewandte Wirtschaftspsychologie & Data Analytics (BSc), Sustainable & Digital Business Management (MSc)
Studiengang: E-Commerce (BSc & MSc)
Studiengang: E-Commerce (BSc & MSc)
Fokus Praxis:
Fokus Wissenschaft: