Marketing & Vertrieb an der FH Wedel

Worum geht es dabei?

Der Themenschwerpunkt beschäftigt sich inhaltlich mit Fragen einer erfolgreichen marktorientieren Unternehmensführung zum Vermarkten von (digitalen) Produkten und Services. 

Relevanz von Marketing & Vertrieb heute und in der Zukunft

Marketing- und Vertrieb hat heute und insbesondere auch in der Zukunft einen hohen Stellenwert in Unternehmen verschiedener B2C- und B2B-Branchen. Dies resultiert u.a. daraus, dass zahlreiche Märkte gesättigt sind und durch einen präferenzbasierten Verdrängungswettbewerb charakterisiert werden können. Eine besondere Praxisherausforderung besteht aktuell in der Relevanz der nachhaltigen und digitalen Transformation von Marketing- und Vertrieb. 

Marketing & Vertrieb im Studium

Im Bachelor

Marketing- und Vertriebsthemen werden auf Bachelorebene insbesondere in folgenden Studiengängen in unterschiedlichem Ausmaß behandelt: 

Master

Marketing- und Vertriebsthemen werden auf Masterebene insbesondere in folgenden Studiengängen in unterschiedlichem Ausmaß behandelt: 

Marketing & Vertrieb in den Lehrveranstaltungen

Das Thema Marketing & Vertrieb wird in verschiedenen Veranstaltungen an der FH Wedel in Vorlesungen, Übungen und Projekten auf Bachelor- und Masterebene bearbeitet. 

 


 


Forschungsinfrastrukur und Analysemethoden

  • Zugang zur digitalen Journaldatenbank EBSCO 
  • Umfangreiche Fachliteratur in der FH-Bibliothek  
  • Labore für empirische Studien  
  • Mobiles Eye-Tracking-Gerät 
  • Stationäres Eye-Tracking-Gerät 
  • Hautwiderstandsmessgerät 

Abschlussarbeiten und Projekte

Im Themengebiet sind an der FH Wedel bereits unzählige Bachelor- und Masterarbeiten geschrieben worden. Ein Großteil der Abschlussarbeiten sind Praxisarbeiten. Studierende der FH Wedel bearbeiten für Unternehmen fundamentale als auch aktuelle Themen mit hohem Praxismehrwert. Zu den weiteren Charakteristika der Bachelor- und Masterarbeiten zählt, dass diese sehr häufig empirisch sind und regelmäßig auch mit apparativer Unterstützung durchgeführt werden. Wir legen hohen Wert auf eine intensive Betreuung der Studierenden in den verschiedenen Formaten der Abschlussarbeiten.

Ansprechpartner

Der Themenkontext Marketing & Vertrieb wird mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten an der FH Wedel von folgenden Professoren verantwortet und intensiv bearbeitet: 

Weitere Quellen zu Martketing & Vertrieb

Fokus Praxis: 

  • Absatzwirtschaft 
  • Horizont 
  • Werben und Verkaufen 
  • BEVH 
  • Etailment 
  • Lebensmittelzeitung

Fokus Wissenschaft: 

  • Journal of Marketing 
  • Journal of Consumer Research 
  • Journal of Interactive Marketing 
  • Psychology & Marketing 
  • Marketing Letters 

Offene Themen für Abschlussarbeiten und Projekte

  • Thema 1: Product as a Service: Entkopplung der Geschäftsmodelle von Ressourcenzuflüssen 
  • Thema 2: Sustainble Product Engineering and Design: Anforderungen an kreisläufige Produkte 
  • Thema 3: Green Nudging