Die Fachhochschule Wedel lädt am Samstag, 26. Februar 2022, zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 16 Uhr können sich Studieninteressierte und deren Angehörige über ein Studium in Wedel bei Hamburg informieren und die Hochschule näher kennenlernen. Der gesamte Campus ist geöffnet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden zu Infoangeboten in Vorträgen, persönlichen Gesprächen an Infoständen und Aktivitäten in den Laboren ein.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der 2G-Regel statt. Für Ihre Teilnahme registrieren Sie sich bitte unter https://anmeldungtdot.fh-wedel.de/ und berücksichtigen Sie unsere Corona-Schutzmaßnahmen am Ende dieser Seite.
Vorträge
In etwa 30-minütigen Vorträgen präsentieren die Studiengangsleiter die zwölf Bachelor- und neun Master-Studiengänge der Hochschule, gehen auf deren Inhalte, den Studienverlauf und die Zulassungsvoraussetzungen ein. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für das offene Gespräch und persönliche Fragen. Die jeweiligen Vortragszeiten finden Sie in unserem Flyer. Der Studienstart an der FH Wedel ist in allen Studiengängen sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester in Vollzeit, in Teilzeit sowie im dualen Studium möglich.
Unsere Studiengänge im Überblick
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc./ M.Sc.) Computer Games Technology (B.Sc.) Data Science & Artificial Intelligence (B.Sc. / M.Sc.) E-Commerce (B.Sc. / M.Sc.) Informatik (B.Sc. / M.Sc.) IT-Engineering (M.Sc.) IT-Ingenieurwesen (B.Sc.) IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.) IT-Sicherheit (M.Sc.) Medieninformatik (B.Sc.) Smart Technology (B.Sc.) NEU: Sustainable & Digital Business Management (M.Sc.) Technische Informatik (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc. / M.Sc.)
Rahmenprogramm
Lernen Sie auf unserem Marktplatz die Möglichkeiten kennen, in Ihr Studium an der FH Wedel ein Auslandssemester zu integrieren oder darin die Chancen der verschiedenen hochschuleigenen Stipendien zu nutzen. Dual Studierende berichten von ihren Erfahrungen in den Partnerunternehmen und den Anforderungen, Studium und Praxiseinsätze gleichermaßen erfolgreich zu meistern. Auch zu Finanzierungsmöglichkeiten über das duale Studium oder Stipendien hinaus beraten wir Sie gerne. Zudem können Sie auf dem gesamten Campus viele interessante Angebote entdecken. Zur Orientierung auf dem Campus steht Ihnen dieser Gebäudeplan zur Verfügung.
Audio- und Videolabor
Computer Games Technology, Medieninformatik Erleben Sie die unterschiedlichen Akustiken zwischen dem Audio- und Videolabor oder spazieren Sie durch virtuelle Welten in unserem Greenroom. Michael Hinck, Gebäude G, EG
Fertigungstechnik und Verfahrenstechnik
Wirtschaftsingenieurwesen, IT-Ingenieurwesen Im fertigungs- und verfahrenstechnischen Labor werden an ausgewählten Maschinen und Anlagen Werkstücke produziert und Versuche durchgeführt. Studierende beantworten Fragen zu den Maschinen und Versuchen sowie zum Studium. In der Fertigungstechnik können Sie zudem Produkte aus dem produktionstechnischen Praktikum im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bestaunen – zum Beispiel Druckluftkolbenmotoren oder Nussspender. Jürgen Günther, Gebäude D, 1.OG
Onlineshop Plattformen Aufbau & Betrieb
E-Commerce Learning by doing: Erfahren Sie von Bachelor-Studentin Annika um 12:45 Uhr, wie es ist, Gelerntes in die Praxis umzusetzen und Credits für einen Onlineshop statt für eine Klausur zu bekommen. Eva Aumüller, Gebäude G, EG
Platinenfertigungslabor
Technische Informatik, IT-Ingenieurwesen, Smart Technology Die Besucher werden durch den Prozess der Platinenentstehung - von der Layout-Erzeugung am PC bis hin zum Löten im Reflow-Ofen geführt. Dabei lernen sie am Beispiel eines elektronischen Würfels, wie aus einzelnen Bauteilen eine funktionsfähige Schaltung zusammengesetzt wird und wie eine Software die Erzeugung zufälliger Augenzahlen steuert. Timm Bostelmann, Gebäude A, 2. OG
Robotik
Informatik, Technische Informatik, IT-Engineering, Smart Technology Vom selbstfahrenden Auto bis zum Industrieroboter – in der Robotik zeigen wir mobile und stationäre Roboter. Studierende zeigen Ihnen anhand von Projekten, wie mit der Kombination aus Sensorik, Ablaufplanung und Aktorik verschiedene Aufgaben automatisiert abgearbeitet werden können. Hermann Höhne, Gebäude E, 1. OG
SmartArea
Smart Technology In der SmartArea werden in unterschiedlichen Phasen und Bereichen die intelligenten Geräte von morgen entwickelt. Von der Idee bis hin zum ausgearbeiteten Projektplan wird im Projektraum kreativ getüftelt. Das SmartLab ist die Werkstatt für die Prototypenentwicklung. In kürzester Zeit wird dort aus dem virtuellen Entwurf ein funktionaler Prototyp. Laserschneider und 3D-Drucker erlauben eine hohe Fertigungsgeschwindigkeit bei maximaler Designfreiheit. Von einfachen Gadgets bis hin zu komplexen Industrie 4.0 Lösungen können verschiedenste Ideen realisiert werden. Im SmartRoom werden die realisierten Projekte in der Praxis erprobt. Wir laden Sie herzlich ein, uns bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Unsere Studierenden demonstrieren, wie Prototyping funktioniert und stellen ihre eigens entwickelten Prototypen vor. Markus Vieregge, Gebäude A, 1.OG
Virtual Reality
Computer Games Technology, Medieninformatik Nehmen Sie die Rolle eines Rennfahrers ein und rasen Sie über eine Insel-Strecke. Oder doch lieber als Astronaut zum Mond fliegen? Entdecken Sie die CAVE und testen Sie Spiele, die von Studierenden programmiert wurden. Nicolas Hollmann, Gebäude G, EG
Workshop Creative Prototyping mit Lego
E-Commerce Wie sehen digitale Services und der Handel von morgen aus? Lernen Sie praxisnah Inhalte des Studiengangs E-Commerce im Bereich der Entstehung neuer Geschäftsmodelle mittels Prototyping im Mini-Workshop um 12 Uhr oder um 13:15 Uhr kennen. Eva Aumüller, Gebäude G, EG
Corona-Schutzmaßnahmen
Die Veranstaltung findet in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden statt und erfüllt im Hinblick auf die Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 alle Kriterien für den Ablauf einer sicheren Veranstaltung. Der Tag der offenen Tür wird als 2G-Veranstaltung durchgeführt. Alle Teilnehmenden müssen nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind. Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren können an der Veranstaltung mit einem Nachweis über eine regelmäßige Schultestung oder einem tagesaktuellen Testnachweis teilnehmen. Für alle Teilnehmenden gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf dem gesamten Campus.
In Anbetracht des dynamischen Infektionsgeschehens sind kurzfristige Änderungen möglich.