Am 17. Juni 2015 gibt Christian Buschmann anhand eines Praxisbeispiels Einblick in die Sicherheitskonzeption eines interaktiven Web-Portals. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr in Hörsaal 5.
Zum Vortrag:
Seit zwei Jahren betreut die innobis AG ein interaktives Web-Portal im Bankenumfeld. Aufgrund der Verarbeitung sensibler Daten innerhalb dieses Portals spielte der Sicherheitsaspekt von Anfang an eine große Rolle. Das Kolloquium gibt einen Einblick in die Praxis und zeigt, wie das Thema Sicherheit in den einzelnen Projektphasen von der Planung bis hin zur Inbetriebnahme eines Web-Portals ganzheitlich Berücksichtigung finden muss. Dabei geht der Referent auf die vier wesentlichen Säulen einer Sicherheitskonzeption ein, erläutert die Vorgehensweise des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik BSI hinsichtlich des IT-Grundschutzes und stellt die Auswirkungen auf die Softwarearchitektur des Web-Portals dar.
Zum Referenten:
Christian Buschmann hat an der FH Wedel Wirtschaftsinformatik studiert und ist seit zehn Jahren für die innobis AG tätig. In seiner Funktion als Senior Consultant und fachlicher Leiter Softwareentwicklung ist er verantwortlich für Projekte in der ABAP- und Web-Entwicklung.
Fachbeiträge von Christian Buschmann im entwickler magazin
- Erfolgreiche Dependency Injection mit ABAP, September 2014
- Neue Chancen durch ABAP Objects?, März 2015
In Kürze:
Was: Kolloquium: Mehr Sicherheit für interaktive Portale
Wann: 17. Juni, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5