Gemeinsam mit OTTO vergibt die Fachhochschule Wedel ab dem Sommersemester 2019 jährlich vier Stipendien an Master-Studierende der Studiengänge E-Commerce und Informatik. Die Förderung im Rahmen des Partnerstipendiums Master beginnt ab dem ersten Semester und umfasst maximal vier Semester. Die Stipendiaten arbeiten parallel zum Studium über zwölf Monate hinweg als Werkstudent bei OTTO. Das Unternehmen übernimmt für die gesamte Zeit die Studiengebühren. Die Praxisphase wird zusätzlich vergütet. Der Stipendiat erhält wertvolle Praxiserfahrungen, kann Kontakte knüpfen und sich vernetzen. "Im Mittelpunkt des Stipendiums steht die gezielte Förderung, frühzeitige Bindung und die Gewinnung Studierender mit einer starken fachlichen Ausrichtung und Fokussierung auf die Bereiche IT und E-Commerce, um sie als potenzielle Nachwuchskräfte für OTTO und die Otto Group Holding zu gewinnen", so Verena Gabriel, Referentin für HR Marketing bei OTTO. Ziel ist es, engagierte Studierende finanziell zu fördern, so dass sie sich auf das Studium fokussieren können. „Bei der Überlegung, ob und wie das Studium finanziert werden kann, übersehen Viele die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben", ergänzt Gerit Kaleck, Koordinatorin der Stipendienprogramme der Hochschule.
Start im Sommersemester
Wer zum Sommersemester 2019 ein Master-Studium in Informatik oder E-Commerce in Wedel aufnehmen möchte, kann sich bis zum 28. Februar für das Studium sowie das Stipendium bewerben. „Einige unterschätzen ihr Potenzial und sehen aus falscher Bescheidenheit von einer Bewerbung ab. Die Chance, ein Stipendium zu erhalten, ist viel größer als von Vielen vermutet“, sagt Kaleck ermunternd. Für das Wintersemester 2019/2020 endet die Bewerbungsfrist für das Partnerstipendium Master am 31. August.
Auch Bachelor-Studierende haben die Möglichkeit, sich für ein Stipendium bei OTTO sowie weiteren Unternehmen zu bewerben. Das Partnerstipendium Bachelor wurde bereits 2009 eingeführt und hält jährlich bis zu 16 Stipendien für Bachelor-Studierende in informatikorientierten Fachrichtungen bereit.