Image of Prof. Dr. Atilla Wohllebe

Prof. Dr. Atilla Wohllebe

04103 - 80 48 - 0

Raum: A0.15

Sprechzeiten im Semester: nach Absprache
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache

Publikationen

Die folgende Liste enthält lediglich einige ausgewählte Publikationen und ist nicht vollständig. Viele Publikationen entstehen mittlerweile in Zusammenarbeit mit Studierenden, die mit Seminar- und Abschlussarbeiten wichtige Grundlagen liefern.

Bücher

  • Wohllebe, A. (2024). Praxisguide App-Marketing – Grundlagen zur Akquise, Aktivierung, Bindung und Monetarisierung von App-Nutzern. Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-42980-5.
  • Wohllebe, A. (2022). Geschäftsmodelle systematisch analysieren – Wertschöpfungsmechanismen verstehen und Wirkungszusammenhänge identifizieren. Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-36257-7.

Buchkapitel

  • Wohllebe, A., & Ladogka, C. C. (2024). Can ChatGPT Replace Human Content Writers in SEO Copywriting? An Empirical Comparison for Performance Measurement of Generative AI in Search Engine Optimization in E-Commerce. In G. Schuster & B. Schulte (Eds.), Generative Künstliche Intelligenz in Marketing und Sales. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45132-5_21
  • Wohllebe, A., Grosche, F., & Neudert, P. (2024). Funktionen von Smartphone-Apps im deutschen Einzelhandel im Überblick—Ein Abgleich von Theorie und Praxis. In G. Schuster & B. Schulte (Eds.), Transformation im Consumer Sales — Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_5
  • Wohllebe, A., Özcan, M. (2023). TikTok – Employer Branding für die Generation Z: Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität und Empfehlungen zur inhaltlichen Gestaltung. In Schuster, G., Langner, A.-K. (Eds.), Holistische Social-Media-Strategien – Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42563-0_12
  • Wohllebe, A., Johnsen, L. (2023). Nutzung App-basierter Orientierungshilfen im stationären Einzelhandel. In: Rothe, L., Naskrent, J., Stumpf, M., Westphal, J. (Eds.), Marketing & Innovation 2023: Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41309-5_8

Wissenschaftliche Aufsätze

  • Wohllebe, A., Nicolaisen, A. (2024). Manipulating Customer Loyalty Measurement: Influence of Suggestive Design Elements on the Net Promoter Score. Total Quality Management & Business Excellence, pp. 1-17. https://doi.org/10.1080/14783363.2024.2430269
  • Wohllebe, A., Prignitz, J. (2024). Kundenanforderungen an ein digitalisiertes Einkaufserlebnis im Möbeleinzelhandel – Identifikation und Klassifizierung von Features mit Hilfe des Kano-Modells. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 61(3). https://doi.org/10.1365/s40702-024-01061-8
  • Ross, F., Wohllebe, A., Diez, E. (2022). The Role of Personal Assistance in the Uptake of Smartphone-Based Tele-Audiology — An Extension of the Technology Acceptance Model. International Journal of Interactive Mobile Technologies, 16(12), pp. 18–31. https://doi.org/10.3991/ijim.v16i12.30133
  • Wohllebe, A., Adler, M., Podruzsik, S. (2021). Influence of Design Elements of Mobile Push Notifications on Mobile App User Interactions. International Journal of Interactive Mobile Technologies 15(15), pp. 35-46. http://doi.org/10.3991/ijim.v15i15.23897
  • Wohllebe, A., Hübner, D., Radtke, U., Podruzsik, S. (2021). Mobile Apps in Retail: Effect of Push Notification Frequency on App User Behavior. Innovative Marketing 17(2), pp. 102-111. http://dx.doi.org/10.21511/im.17(2).2021.10
  • Wohllebe, A., Dirrler, P., Podruzsik, S. (2020). Mobile Apps in Retail: Determinants of Consumer Acceptance – a Systematic Review. International Journal of Interactive Mobile Technologies 14(20), pp. 153-164. https://doi.org/10.3991/ijim.v14i20.18273 
  • Wohllebe, A., Ross, F., Podruzsik, S. (2020). Influence of the Net Promoter Score of Retailers on the Willingness of Consumers to Install Their Mobile App. International Journal of Interactive Mobile Technologies 14(19), pp. 124-139. https://doi.org/10.3991/ijim.v14i19.17027

Beiträge in Konferenzbänden

  • Wohllebe, A., Stoyke, T. (2023). What Are App Store Reviews On Mobile Apps In Retail About? Insights From The German Market. In: Auer, M.E., El-Seoud, S.A., Karam, O.H. (Eds.), Artificial Intelligence and Online Engineering – Proceedings of the 19th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (REV 2022). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-17091-1_47
  • Wohllebe, A., Hübner, D.-S., Radtke, U., Podruzsik, S. (2022). Recommending A Retailer’s Mobile App – Influence Of The Retailer And The Mediating Role Of Push Notifications. In: Auer, M. E., Tsiatsos, T. (Eds.), New Realities, Mobile Systems and Applications – Proceedings of the 14th IMCL Conference. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-96296-8_32 

Eine vollständige Übersicht meiner Veröffentlichungen finden Sie auf meiner Website.