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Prof. Dr. Atilla Wohllebe

Raum: A0.15

Sprechzeiten im Semester: nach Absprache
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Absprache

Forschung

Forschungsinteressen
In meiner Forschung interessiere ich mich insbesondere für die digitale Brücke zwischen Einzelhandel und Konsumentinnen und Konsumenten. Dazu gehört vor allem der Einsatz innovativer Technologien zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses sowie im Speziellen von Smartphone Apps und Mobile Devices als Instrument für Marketing, Vertrieb und CRM.
Abschlussarbeiten - Betreuung

Gerne betreue ich Abschlussarbeiten sowohl im Bachelor als auch im Master. Interessierte melden sich dazu entsprechend den zeitlichen Vorgaben gerne per E-Mail bei mir.

Als Vorbereitung für ein Erstgespräch sollte die E-Mail einen ein- bis zweiseitige Skizzierung enthalten, aus der insbesondere Folgendes hervorgeht:

  • Wie lautet der (Arbeits-) Titel der Abschlussarbeit?
  • Welche Frage- bzw. Problemstellung soll gelöst werden?
  • Wie könnte ein methodischer Ansatz zur Lösung dieser Frage- bzw. Problemstellung aussehen?
  • Wie könnte ein erster Gliederungsentwurf aussehen?

Auf Basis der Skizzierung führen wir ein erstes Gespräch, aus dem sich bestenfalls eine Betreuungszusage ergibt. 

Nach der anschließenden offiziellen Anmeldung bei Prüfer und Prüfungsamt sollte innerhalb von zwei Wochen nach Start ein Exposé auf zwei bis drei Seiten bei mir eingereicht werden:

  • (Vorläufiger) Titel der Arbeit
  • Zentrale Fragestellung und Ziel der Arbeit
  • Drei bis vier Unterfragestellungen der Arbeit
  • Gliederung, wobei insbesondere Literaturrecherche / Hintergrund und Methodik deutlich werden
  • Quellenverzeichnis mit ersten Literaturangaben, welche die theoretische Grundlage der Arbeit darstellen

Für besonders gelungene Abschlussarbeiten strebe ich an, diese gemeinsam mit dem Studierenden / der Studierenden zur Veröffentlichung zum Beispiel auf wissenschaftlichen Konferenzen oder in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

Abschlussarbeiten - Themenvorschläge

Für Studierende, die kein eigenes Thema bearbeiten möchten, habe ich darüber hinaus im Folgenden eine kurze Liste mit Themen zusammengestellt, auf die Studierende ebenfalls zurückgreifen können:

  • Net Promoter Score
    • Thematischer Bezug des Net Promoter Score - Analyse von Freitextfeedback im Multi-Channel Umfeld
    • Kundenzufriedenheit im Kontext Zeit: Einfluss von Tageszeit, Wochentag und Tag im Monat auf den Net Promoter Score
    • Einfluss des Kanals auf den Net Promoter Score
  • Smartphone Apps
    • Kundenanforderungen an Smartphone-Apps von Finance-Unternehmen (z. B. Banken, Neobroker, Versicherungen) - eine Analyse anhand des Kano-Modells
    • Die Händlermarke als Treiber der Installation von Smartphone Apps im Einzelhandel - Erweiterung des Technology Acceptance Model
    • Shopping-Apps als Inspirationsquelle im Einzelhandel: Inhaltliche und funktionale Umsetzung von inspirativen Elemente
    • Funktionale Alleinstellungsmerkmale mobiler Apps im Stationärhandel: App-exklusive Features als Installationstreiber
  • App-Marketing
    • Verankerung von App-Marketing in der Unternehmensorganisation - Analyse zu Vor- und Nachteilen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
    • E-Mail Newsletter und App Push Notifications: Inhaltliche Schnittmengen & kanalübergreifende Effekte im digitalen Dialogmarketing
  • E-Commerce abseits klassischer Online-Sortimente
    • E-Commerce im Lebensmitteleinzelhandel - Analyse des Status Quo im Bäckerei-Handwerk und Ableitung von Handlungsempfehlungen
    • E-Commerce im Umfeld politischer Parteien - Analyse des Status Quo zum digitalen Vertrieb von Partei-Merchandise
  • Geschäftsmodelle
    • ​​​​​​​Key Activities im Business Model Canvas: Entwicklung eines Ansatzes zur Systematisierung von Schlüsselaktivitäten
  • Künstliche Intelligenz im E-Commerce
    • KI-generierte Produktfotos und -videos im E-Commerce: Aktuelle Entwicklungen, Modelle und Dienstleister
  • Krypto Währung im E-Commerce
    • Kryptowährungen im E-Commerce Payment: Verbreitung in Online-Shops, Shop-Systemenen und bei Payment Service Providern - ein Überblick über den Status Quo
    • Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Kryptowährungen als Bezahlmethode im E-Commerce
    • Einfluss von Rabatten und anderen Vorteile auf die Konsumentenakzeptanz von Kryptowährungen als Bezahlmethode im E-Commerce
  • Nachhaltigkeit in E-Commerce und Digitalisierung
    • Bewertung von Digitalisierungsvorhaben - Operationalisierung und Anwendung des CIES-Modell (Customer Benefit, Implementation Effort, Efficiency, Sustainability)
    • Nachhaltigkeit als Entscheidungsfaktor bei der Ausgestaltung von technologischen Innovationen im E-Commerce und Stationärhandel