Raum: 113
Gegenstand dieses Moduls (5 ECTS-Punkte) stellen wechselnde Themen aus Forschung und Praxis im Produktions- und Logistikmanagement bzw. Supply Chain Management dar. Die Themen werden entweder durch Kooperationen mit Industrieunternehmen gewonnen oder durch den Modulverantwortlichen gestellt. Die Ergebnisse der Seminararbeiten werden in den Unternehmen oder in der Hochschule von den Studierenden präsentiert und in Anwesenheit der Entscheidungsträger diskutiert.
Im Seminar sind von den Studierenden Frage- oder Problemstellungen nach den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens schriftlich auszuarbeiten und während der Seminarveranstaltung in einem Vortrag möglichst "frei" zu referieren und sich der anschließenden Diskussion zu stellen.
Jede Arbeit ist auf der Basis jüngerer Literatur zu erarbeiten; eventuell angegebene Literatur ist als Einstieg in die Literaturrecherche zu verstehen.
Die schriftliche Ausarbeitung dient dem Erlernen von Fertigkeiten zum Erstellen der Bachelor- und Master-Thesis. Wesentlich sind strukturierte und argumentierte Inhalte sowie das Einhalten der Formalia.
Der Vortrag dient dem Lernziel, Sachverhalte vortragsgerecht aufarbeiten und didaktisch überzeugend vermitteln zu können.
Beachten Sie bitte die Seminar-Hinweise auf meiner internen Seite.
Ablauf:
Die angebotenen Seminarthemen werden i.d.R. Mitte/Ende Juni und Mitte Dezember auf der Seite der Hochschule veröffentlicht. Tag/Raum/Uhrzeit meiner Seminarvergabe wird hier mit veröffentlicht.
Es werden jedes Semester 10 Seminarthemen angeboten. Die Themen werden jeweils doppelt vergeben. Die Teilnehmeranzahl ist somit auf zwanzig Personen beschränkt. Eine Seminaranmeldung ist nicht notwendig.
Ein Seminarthema erhält, wer am Tag der Seminarvergabe anwesend ist. Studierende, die sich zum Zeitpunkt der Seminarvergabe im Auslandsemester befinden, können ein Seminarthema erhalten, wenn Sie mir vorab eine Prioritätenliste der zu dem Semester angebotenen Seminarthemen per E-Mail zuschicken. Möchten mehr als zwei Studenten ein Thema bearbeiten, entscheidet das Losverfahren.
Der Zeitpunkt der Seminarabgabe wird mit Veröffentlichung der Seminarthemen bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist lediglich die Ausarbeitung in Papierform einzureichen (Abgabe: 12:00 Uhr, Raum E6). Sollte ich am Abgabetag nicht persönlich anzutreffen sein, ist die Seminarbeit im Sekretariat abzugeben. Die Seminar-Präsentation (Power-Point-Datei) ist eine Woche später per E-Mail (Abgabe: 12:00 Uhr) zuzusenden.
Das Seminar gilt als bestanden, wenn sowohl die schriftliche Ausarbeitung als auch die Präsentation als bestanden gelten. Zur Seminarpräsentation wird nur zugelassen, dessen schriftliche Ausarbeitung mindestens die Note 4,0 erreicht.
Die Abschlusspräsentationen werden im Rahmen von Blockveranstaltungen stattfinden. Der Termin für diese Veranstaltungen wird mit den Teilnehmern abgesprochen
Der bzw. die Studierende kann innerhalb von 30 Tagen nach Themenvergabe von der Teilnahme am Seminar zurücktreten. Der Rücktritt ist nur dann wirksam, wenn dieser schriftlich und mir fristgerecht angezeigt wurde. Mit dem wirksamen Rücktritt gilt die Prüfung als nicht unternommen, die damit verbundene Anmeldung wird nichtig.
Allgemeine Hinweise:
Seminararbeiten dienen u.a. dem Erlernen von Fertigkeiten zum Erstellen der Bachelor- /Master-Thesis. Wesentlich sind Inhalte und das Einhalten der Formalia.
Zum inhaltliche Aufbau gehören:
In der Praxis wird entscheidungsvorbereitenden Ausarbeitungen das zusammengefasste Ergebnis voran gestellt. Insofern ist jeder Arbeit eine jeweils halbseitige Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache voran zu stellen.
Die Wahl notwendiger Anwendungsbeispiele erfolgt selbständig durch die Seminarteilnehmer. Die Seminarteilnehmer müssen mindestens einmal ihre (sprechende) Gliederung im Rahmen meiner Sprechstunde bzw. eines vereinbarten Termins vorlegen.
Jede Arbeit ist...
Aufgrund der Entwicklung von ChatGBT kann sich die Gewichtung von schriftlicher Ausarbeitung und Vortrag verändern.
Bitte beachten Sie die Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten. Als Orientierung kann u.a. folgendes Buch herangezogen werden: Bänsch, A.; Alewell, D. (2020): Wissenschaftliches Arbeiten, 12. Auflage, Oldenbourg, München. Ein großer Teil Ihrer Fragen wird hier bereits beantwortet!
Das Modul Proseminar (5 ECTS-Punkte) enthält eine Einführung in die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und eine Podiumsdiskussion zur Wahlblockorientierung.
Im Rahmen des Moduls erarbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen und unter Anleitung der teilnehmenden Dozenten eine erste Hausarbeit, welche im Anschluss präsentiert wird. Die Podiumsdiskussion mit Unternehmensvertretern soll die Studierenden bei der Wahl der Vertiefungsrichtung BWL unterstützen.
Die erfolgreiche Teilnahme am Modul ist Voraussetzung für die spätere Anmeldung zum Seminar Bachelor BWL.
Lesen Sie bitte die allgemeinen Bearbeitungshinweise unter dem Gliederungspunkt "Seminar".