Raum: A2.21
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung beitzen die Studierenden folgende Kompetenzen:
Grundlegende Kompetenz zur Erfassung und Durchdringung der technischen, organisatorischen und dramaturgischen Aspekte, die bei der Produktion von Video-Clips mit Rechnern von Bedeutung sind. Dabei geht es auch um den Erwerb der Kompetenz zum professionellen Einsatz industrietypischer Video-Editing-Software.
Erzielt werden soll die Fähigkeit zum freien, aufgabengerechten Umgang mit dem Medium Audio/Video. Zusätzlich soll das Verständnis der in anderen Veranstaltungen präsentierten Grundkonzepte der Informationstechnik durch die Betrachtung praktischer Aufgabenstellungen der AV-Produktion verbessert werden.
• Einblick in psychologische Entscheidungsmodelle und die daraus resultierenden Probleme
• Verständnis für Komponenten, Aufbau und Durchführung datengetriebener Entscheidungen
• Die Fähigkeit, Daten zu beschaffen und deren Qualität und Glaubwürdigkeit einzuschätzen
• Transformation einer konkreten Problemstellung in einen datengetriebenen Entscheidungsprozess
• Entwicklung von einfachen Modellen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen
Literatur
Data-Driven Decision Making and Dynamic Planning; Routledge 2008; Paul Preuss
Data Driven Decision Making in Recruitment; Lap Lambert Academic Publishing 2018; Eenmaa, Liisi
Data-Driven Design: Improving User Experience with A/B Testing; O'Reilly UK Ltd. 2014; Rochelle King
Entscheidungsmanagement; Epubli 2016; Sönke Paulsen;
Decision Making under Deep Uncertainty: From Theory to Practice; Springer 2019; Vincent A. W. J. Marchau
An Introduction to Decision Theory; Cambridge University Press 2009; Martin Peterson
• Ein gutes Verständnis, wie beliebige Daten in einen Vektor umgewandelt bzw. als solches aufgefasst werden können, um verschiedene Datenarten für den Einsatz von Machine-Learning-Verfahren nutzbar zu machen
• Sicheres Beherrschen von Verfahren zur Datenreinigung, Data Augmentation und Datentransformation, um bewusst Problemen im Lernprozess vorzubeugen
• Kenntnis von Normalisierungstechniken, um die Ergebnisse von Machine-Learning-Verfahren zu verbessern
• Ein solides Verständnis von kategorischen und kontinuierlichen Datentypen, deren Konvertierung, von Einstellungsparametern und deren Auswirkungen auf ein Machine-Learning-Verfahren
• Ein Verständnis und Lösungsansätze beim Umgang mit Daten, die Zeitreihen enthalten
• Welche Voraussetzungen haben Machine-Learning-Verfahren, wann, wie und wo ist deren Einsatz sinnvoll
• Ein detailliertes Verständnis für die Vor- und Nachteile von Machine-Learning-Prozessen
• Das Gradientenabstiegsverfahren wird so detailliert behandelt, dass auch Änderungen und Erweiterungen des Verfahrens eingeordnet und verstanden werden können
• Der gekonnte Einsatz von Optimierungstechniken innerhalb des Lernprozesses
• Die Fähigkeit, Under- und Overfitting an deren jeweiligen Auswirkungen zu erkennen und sinnvolle Gegenmaßnahmen zu ergreifen
• Für verschiedene Problemstellungen, wie Bilderkennung, Textvervollständigung, Empfehlungssysteme und Klassifikationsprobleme eine sinnvolle künstliche neuronale Netzwerkarchitektur auswählen zu können
Literatur
The Elements of Statistical Learning; Springer 2009; Trevor Hastie, Robert Tibshirani, Jerome Friedman
Python for Data Analysis: Data Wrangling with Pandas, NumPy, and IPython; O'Reilly and Associates 2012
Hands-on Machine Learning with Scikit-Learn, Keras, and TensorFlow; O'Reilly Media 2019; Aurélien Géron
An Introduction to Statistical Learning; Springer 2013; Gareth James, Daniela Witten, Trevor Hastie and Robert Tibshirani
Python Machine Learning: Machine Learning and Deep Learning with Python, scikit-learn, and TensorFlow; Packt Publishing 2019; Sebastian Raschka, Vahid Mirjalili
Generative Deep Learning: Teaching Machines to Paint, Write, Compose, and Play; O'Reilly UK Ltd. 2019; David Foster
• Einsatz von Visualisierungstechniken, um aus Datensätzen verbesserten inhaltlichen Nutzen ziehen zu können
• Bewusstsein für die gezielte Auswahl von Graphen, Diagrammen und Tabellen zum Zwecke der Hervorhebung von Erkenntnissen aus Datensätzen
• Grundverständnis für die Funktionsweise aktueller Softwarelösungen und Pakete für die Visualisierung und Aufbereitung von Daten
• Erschließung von Datensätzen und deren Besonderheiten durch die Programmiersprachen R und Python
• Die Fähigkeit, Visualisierungstechniken im Kontext der Datensatzanalyse so einzusetzen, dass Datensätze durch den Erkenntnisgewinn sinnvoll aufbereitet und erweitert werden können
• Verständnis zur Visualisierung hochdimensionaler Daten
Literatur
Visual Display of Quantitative Information; Bertrams 2001; Edward R Tufte
Say It With Charts: The Executives's Guide to Visual Communication: The Executive's Guide to Visual Communication; McGraw-Hill ; Gene Zelazny
The Pyramid Principle: Logic in Writing and Thinking: Logical Writing, Thinking and Problem Solving; Financial Times Series 1996; Barbara Minto
The Elements of Statistical Learning; Springer 2009; Trevor Hastie, Robert Tibshirani, Jerome Friedman
Datenvisualisierung: Vom Diagramm zur Virtual Reality; UTB 2018; Peter Fischer-Stabel
Storytelling mit Daten: Die Grundlagen der effektiven Kommunikation und Visualisierung mit Daten; Vahlen 2017; Cole Nussbaumer Knaflic, Mike Kauschke
The Truthful Art: Data, Charts, and Maps for Communication (Voices That Matter); New Riders 2016; Alberto Cairo
Infografik: Komplexe Daten professionell visualisieren; Rheinwerk Design 2018; Raimar Heber
Data Visualization: A Practical Introduction; Princeton University Press 2019; Kieran Healy
Datenvisualisierung mit Tableau; mitp 2018; Alexander Loth
Learning Python; O'Reilly and Associates 2013; Mark Lutz
Basic Elements of Computational Statistics; Springer 2017; Wolfgang Karl Härdle, Ostap Okhrin, Yarema Okhrin
Data Science mit Python: Das Handbuch für den Einsatz von IPython, Jupyter, NumPy, Pandas, Matplotlib und Scikit-Learn; mitp 2017; Jake VanderPlas
• Einblick in die OpenSource-Community aus dem Fachbereich
• Detailverständnis der Implementation von verschiedensten komplexen neuronalen Netzwerkarchitekturen
• Studierende sind in der Lage, Verfahren und einzelne Mechanismen innerhalb dieser Verfahren zu analysierten, zu verändern und zu erweitern
• Die Fähigkeit, komplexe neuronale Netzwerkarchitekturen selbstständig im Kontext potenzieller Forschungsarbeiten zu untersuchen und zu erweitern
Literatur
LiteraturDeep Learning with Python; Manning Publications Co. 2018; Francois Chollet
Grokking Deep Learning; Manning Publications 2019; Andrw W. Trask
Deep learning; The MIT Press 2017; Ian Goodfellow, Yoshua Bengio, Aaron Courville
Die Literatur aus der Veranstaltung Machine Learning ist hier auch relevant