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Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke

04103 - 80 48 - 19

Raum: E07

Sprechzeiten im Semester: nach Vereinbarung per E-Mail
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail

Forschung

Forschungsinteresse

Mein Forschungsinteresse liegt in der anwendungsorientierten Forschung zu Erfolgsfaktoren des digitalen Marketings. Hierbei interessieren mich sowohl strategische als auch operative Themenfelder der Kommunikation, des Pricings, des Vertriebs und des Produktmanagements mit Fokus auf innovative und neuartige Methoden, Mechanismen und Kanäle. 

Relevante Veröffentlichungen und Referenzen

Ich freue mich über Anfragen von Unternehmen für anwendungsorientierte Forschungsprojekte im Rahmen meines Forschungsinteresses, die ich gerne im Rahmen von Abschlussarbeiten, Projektformaten oder partnerschaftlichen Forschungsvorhaben berücksichtige.

 

Aktuelle Themenfelder für Abschlussarbeiten

Konkrete Themenvorschläge, bei denen ich mich über Anfragen freue:

  • Erarbeitung einer geeigneten Omnichannel Strategie für einen Local-Hero Fashion Händler (in Kooperation mit der Gustav Ramelow KG)
  • Entwicklung eines Marketingkonzepts und E-Commerce-Optimierung im B2C-Bereich (in Kooperation mit Smartboatia)
  • Abonnements im Mobile Gaming: Identifikation des Current & Best Practice im Markt zur Konzeption und Ausgestaltung eines Abo-Modells für die Mobile Version des Spiels Scribble It! (in Kooperation mit der Detach Entertainment UG)
  • RAG-as-a-Service: Identifikation und Bewertung von Problemfeldern im B2B-Umfeld für KI-Anwendungen auf Basis von Retrieval-Augmented-Generation (in Kooperation mit doca.ai)

Themenfelder, zu denen ich mich über Skizzen freue. Hierbei ist meine Erwartung, dass die Skizze einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand gibt, auf entsprechend relevante neue Veröffentlichungen verweist und darauf aufbauend die eigene Fragestellung entwickelt.  

  • Erfolgsfaktoren und Gestaltungskriterien von Geschäftsmodellen im (Mobile)-Gaming 
  • Erfolgsfaktoren und Ausgestaltungsfaktoren der Aktivität von CEO-Influencern
  • Eye-Tracking-basierte Studien zur Wahrnehmung von Website-Inhalten im Werbe- oder E-Commerce Kontext
  • Contentgenerierung und Optimierung per KI: Anwendungsfelder, Experimentelle Untersuchungen zur Anwendungsqualität
  • Experimente im Rahmen von Kundenreviews und -rezensionen
  • Experimente im Rahmen von KI-generierten Influencern
  • Untersuchungen zu idealen Ausprägungen digitaler Services und Produkte (u.a. mit Hilfe der Kano-Methode)
  • Experimentelle und empirische Studien zum Umgang mit Online-Firestorms (oder Trollen) auf den Social-Media Konten von Unternehmen. 
  • Empirische Untersuchungen zu Erfolgsfaktoren von User-Company Communities am Beispiel von Discord
  • Verschiedene Themen rund um CRO, Engineering (client/serverseitiges Testing), Data Sciences, Customer Insights & Behavioral Sciences in Kooperation mit der konversionsKRAFT AG. Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Maren Ratzke (Absolventin Master E-Commerce)
Vergangene Abschlussarbeiten

Master Theses

  • Learning to Rank: Eine datengetriebene Optimierung der Produktfilteraussteuerung am Beispiel von OTTO
  • In-App Advertising: Eine Eye-Tracking basierte Studie
  • Spielerpräferenzen im Rahmen von Pay-to-win im Mobile Gaming: Eine Choiced-Based Conjoint-Analyse
  • Entwicklung einer Inbound-Marketingstrategie für das Start-up Female Lights
  • Chicken-and-Egg Navigator: A Guiding Taxonomy for Platforms to Solve the Coordination Problem
  • Machine Learning in der Suchmaschinenoptimierung: Anwendung von Random Forest Regression und K-Means Clustering zur Priorisierung von SEO Maßnahmen
  • So interagieren wir mit Werbung - eine Analyse des Interaktionsverhaltens mit überspringbarer vorgeschalteter Werbung bei Youtube
  • Variabel formulierte Kundenansprache im E-Commerce - Eine Untersuchung am Beispiel von Neckermann
  • Der Einfluss von Retail Media auf den Kaufprozess in Abhängigkeit von Markenbekanntheit
  • Charakterisierung einer industriellen Internet of Things Plattform am Beispiel "Siemens MindSphere"
  • Feature Engineering - Ein Leitfaden zur Erforschung und Anwendung wesentlicher Feature für das Predictive Customer Value Modeling im E-Commerce am Beispiel von fünf Multichannel Retailern
  • Bid Management in der Suchmaschinenwerbung - automatisiert zum Erfolg
  • Analyse der Parameter von Werbekampagnen zur effizienten Kampagnensteuerung auf der Plattform amazon.de
  • Bedeutung struktureller Merkmale von Customer Journeys für bestimmte Erfolgsmetriken im E-Commerce
  • Plattformen und APIs - Eine Systematisierung und Relevanzbewertung für die OTTO GmbH & Co. KG
  • Personalisierte Webseiten - Der Einfluss von Personalisierung auf die Kaufentscheidung am Beispiel der Webseite von scoyo
  • Performante Ansprache potenzieller Neukunden durch den Personalisierungsansatz im Programmatic Advertising - ein Erfolgsmodell?
  • Error handling during e-commerce checkouts
  • Deep-Learning im Fashion E-Commerce: Erhebung von Produktmetadaten mit Hilfe von Computer Vision
  • Applying Attribution Models to Improve Online Marketing Performance Using Web Data

Bachelor Theses

  • Nutzerbasierte Konzeption einer In-Store-Navigation am Beispiel der hagebau App
  • Story-Sticker für Instagram: Effektives Werkzeug für Unternehmen oder einfach nur ein Schmuckstück?
  • Die Optimierung des Einsatzes von Gamifications im E-Commerce am Beispiel der vchfy GmbH
  • Wie Machine Learning durch personalisierte Produktempfehlungen am Beispiel von Gartenfachmarkt24 das Interesse am Wiederkauf steigert 
  • Nutzerzentrierte Konzeption eines Augmented Reality Features am Beispiel einer mobilen Shopping-App
  • Anwendung einer Choice-Based Conjoint-Analyse zur Konzeption eines Fotoupload-Tools am Beispiel von Parship
  • Analyse und Strukturierung der Methoden zur Identifikation von gefälschten Bewertungen auf digitalen Plattformen
  • Beeinflussung des Kundenverhaltens durch eine zielgerichtete Webshop-Optimierung am Beispiel des Webshop-Headers von tchibo.de
  • Podcast Marketing: Auswirkungen verschiedener Werbeformate auf Einstellung und Erinnerung
  • Status quo Plattform-Verständnis: Eine Analyse des kundenseitigen Verständnisses für zweiseitige Marktplatz-Modelle im E-Commerce am Beispiel der Otto (GmbH & Co KG)
  • Inspiration im App-Commerce
  • Eyetracking gestützte Analyse der Programm- und Werbeerinnerung bei simultaner Nutzung von Geräten mit Bildschirm beim Fernsehen
  • Choice-based Conjoint-Analyse zur Gestaltung einer nutzerfreundlichen Mobile-Payment-Funktion am Beispiel der hagebau connect Service GmbH & Co. KG
  • Produktstrategien für Premiumprogramme im E-Commerce am Beispiel von PRIO Network
  • Machine Learning im E-Commerce: Eine Analyse der Plattform Kaggle
  • Status Quo der Cross-Channel-Features der größten Multi-Channel-Händler in Deutschland - Eine Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Erfolgsfaktoren von New Brands bei der Entwicklung und Skalierung einer Social-Media-Präsenz
  • Bedrohliche oder willkommene Unterstützung? Eine Untersuchung der Ängste im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz unter den Mitarbeiter der Otto GmbH & Co. KG
  • Ermittlung der Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Innovationsarbeit am Beispiel der Otto Group und wie ein zentrales Innovation Management die Erfüllung dieser Faktoren bestmöglich unterstützen kann
  • Auswirkungen von SEO Onpage-Optimierungen am Beispiel einer E-Commerce Plattform
  • Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing am Beispiel der Otto Group
  • Native Advertising im Retail Media - Eine Evaluation von Native Advertising als Vermarktungsstrategie für die Werbevermarktung der Otto Group
  • Influencer Marketing: Eine Analyse von Influencer-Merkmalen in Bezug auf den Kennzahlenerfolg auf Instagram