Mein Forschungsinteresse liegt in der anwendungsorientierten Forschung zu Erfolgsfaktoren des digitalen Marketings. Hierbei interessieren mich sowohl strategische als auch operative Themenfelder der Kommunikation, des Pricings, des Vertriebs und des Produktmanagements mit Fokus auf innovative und neuartige Methoden, Mechanismen und Kanäle.
Relevante Veröffentlichungen und Referenzen
- "D2C – Direkte Kundenbeziehungen statt Plattformabhängigkeit–Wie Direct-to-Consumer-Geschäftsmodelle funktionieren können" Kompaktes Fachbuch für Entscheidungstragende gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Fretschner zur Herausforderungen von Markenherstellern im Umgang mit den großen Plattform Oligopolen und möglichen Antworten auf diese durch den Aufbau, die Nutzung und Pflege direkter Kundenbeziehungen, Springer Gabler Wiesbaden (2024)
- "CEO Influencers on LinkedIn" Experimentelle Studie gemeinsam mit Annette Schröder zu CEO-Influencern, erschienen in: Langner, AK., Schuster, G. (eds) Holistische Social-Media-Strategien. Springer Gabler, Wiesbaden (2023). https://doi.org/10.1007/978-3-658-42563-0_8
- "D2C-Startups als Wachstumshebel für etablierte Markenhersteller" Wissenschaftlicher Beitrag zur Nutzung von Startups zur Erschließung der Potentiale direkter Kundenbeziehungen, Marketing Review St Gallen 2021(6):888 - 897
- "Die D2C-Revolution und ihre Bedeutung für die Marktforschung" Aufsatz zu Herausforderungen für die Marktforschung bei der Schaffung direkter Kundenbeziehungen durch Marken- und Herstellerunternehmen für das Portal marktforschung.de (2021)
- "Entwicklung von Konzepten für die Retourenvermeidung im Onlinehandel" Eine qualitative und quantitative Erhebung mit Eva Aumüller im Rahmen des BEVH Retourenkompendiums (2020)
- "So wirkt Werbung bei Otto, Zalando und Co." Eye-Tracking basierte Studie mit Julian Schmolz zur Wirkung von Retail-Media im Plattformumfeld in Kooperation mit Heyconnect (2019)
- "Das Random-Forest-Modell: Der Kunde im Meer der Window-Shopper" Eine kurze Einführung zur Anwendung von Random-Forest-Modellen zur Personalisierung im E-Commerce (2017)
- "Revolution im Online Marketing: So profitieren Online Marketer von künstlicher Intelligenz" Ein Ausblick zur Verwendung von Verfahren der künstlichen Intelligenz im digitalen Marketing (2016)
- "The Need for Empathy in Ecommerce to Retain Existing and Returning Visitors" Meinungsbeitrag zur verstärkten und sinnvollen Verwendung von Personalisierung im E-Commerce (2015)
- "Judgmental Biases in the Evaluation of Innovations: Experiments with Information Markets" Dissertation am Lehrstuhl für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg bei Prof. Dr. Christian Lüthje
Ich freue mich über Anfragen von Unternehmen für anwendungsorientierte Forschungsprojekte im Rahmen meines Forschungsinteresses, die ich gerne im Rahmen von Abschlussarbeiten, Projektformaten oder partnerschaftlichen Forschungsvorhaben berücksichtige.