Image of  Mareike Birkner

Mareike Birkner

04103 - 80 48 - 49

Raum: A0.10

Sprechzeiten im Semester: nach Vereinbarung
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Forschung

Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten

Gerne betreue ich Seminar- und Abschlussarbeiten. Interessierte können sich dazu entsprechend den zeitlichen Vorgaben gerne per E-Mail oder Teams bei mir melden.

Ablauf: 

1. Vorbereitung Erstgespräch durch den Studierenden:

  • Thema & Titel der Arbeit
  • Welche Fragestellung soll bearbeitet werden?
  • Vorauswahl eines methodischen Ansatzes zur Lösung der Themenbearbeitung / Fragestellung
  • 1. Gliederungsentwurf

2. Durchführung Erstgespräch

  • Abstimmung und ggfs. Betreuungszusage

3. Offizielle Anmeldung bei Prüfer*in und Prüfungsamt

4. Exposé (innerhalb von 2 Wochen nach Start): 2-3 Seiten

  • Titel der Arbeit
  • Zentrale Fragestellung & Ziel der Arbeit
  • 3-4 Unterfragen
  • Gliederung aus der Literaturrecherche und Methodik hervorgeht
  • Quellenverzeichnis mit ersten Literaturangaben, welche die theoretische Grundlage der Arbeit darstellen

 

Erfolgreich abgeschlossene Seminar- und Abschlussarbeiten
  • Bachelorarbeit: Empirische Untersuchung zu Erfolgsfaktoren von User-Company-Communities am Beispiel von Discord-Game-Communities
  • Bachelorarbeit: Erfolgsfaktoren des Influencer-Marketings: Einfluss parasozialer Beziehungen auf den Vermarktungserfolg beworbener Produkte

 

  • Seminararbeit: Content Optimierung und Erweiterung durch KI - eine praktische Anwendung
  • Seminararbeit: Faktoren, Maßnahmen und Fallbeispiele bei der Belebung von Innenstädten – Eine systematische Literaturrecherche

 

Beispielthemen für Seminar- und Abschlussarbeiten

Für Studierende, die kein eigenes Thema bearbeiten möchten, habe ich eine Liste mit Themengebieten zusammengestellt, auf die Studierende zurückgreifen können:

Referral Marketing an privaten Fachhochschulen

  • Empirische Forschungsarbeit: Anhand von konkreten Anwendungsfällen aus der Praxis soll aufgezeigt werden, wie Referral Marketing erfolgreich an privaten Fachhochschulen eingesetzt werden kann.
  • Die Rolle von digitalen Plattformen, Alumni Netzwerken und Möglichkeiten der Erfolgsmessung sollen dabei berücksichtigt werden.
  • Neben den Erfolgskonzepten und Chancen, sollten auch die Risiken beleuchtet werden, wenn ein Anreizprogramm geschaffen wird, in dem Studierende und Alumni motiviert werden andere Studierende anzuwerben.

TikTok als Kanal für Social Media Marketing von Fachhochschulen

  • Empirische Beleuchtung der Positionierung von Fachhochschulen auf TikTok
    • Status Quo / State of the Art
    • Strategische Ansätze & Ziele der bestehenden Contentstrategien
    • Handlungsempfehlungen für die Praxis auf Basis von einer empirischen Befragung

 

Themen im Bereich Nachhaltigkeit im E-Commerce:

1. Empirische Forschungsarbeit: Welchen Impact haben als nachhaltig / unweltfreundlich deklarierte Verpackungen & Produkte auf die Kaufentscheidung?

2. Erstellung einer systematischen Literaturrecherche, die bisherige Forschungsergebnisse darstellt zum Thema: Zukunft oder Nischenmarkt am Beispiel Slow Fashion

3. Erstellung einer systematischen Literaturrecherche, die bisherige Forschungsergebnisse darstellt zum Thema: Klimaneutrale Lieferungen -  Lösungsansatz oder Greenwashing?