Nach Abschluss des Moduls "Web-Anwendungen" verfügen Sie über weitgehende Kenntnisse über die Funktionsweise und die Erstellung dynamischer und responsiver Websites mit animierten Elementen. Ferner erfahren Sie Grundlagen über Optimierungspotenziale und Verfügbarkeitskriterien von Web-Anwendungen und erfahren einen Einstieg in moderne Web-Frameworks.
Die Vorlesungsveranstaltung wird von Prof. Dr. Michael Predeschly geleitet.
Die Übung wird von Lars Neumann geleitet.
Die Veranstaltung "E-Commerce Plattform-Architektur" bietet Studierenden eine umfassende Ausbildung in der Gestaltung, Planung und Implementierung moderner E-Commerce-Plattformen. Der Kurs integriert die Prinzipien von DevOps, um eine effiziente, agile und reaktionsschnelle Betriebskultur zu fördern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben wichtige Kompetenzen, um die Architektur einer E-Commerce-Plattform effektiv zu gestalten und den Übergang vom Ist-Zustand zum gewünschten Soll-Zustand der Architektur zu planen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Auswahl zielgerichteter Komponenten, insbesondere Cloud Services, die den spezifischen Anforderungen eines E-Commerce-Geschäftsmodells entsprechen.
Darüber hinaus lernen die Studierenden die Anforderungen eines Geschäftsmodells präzise zu konzipieren und Fachbegriffe korrekt einzuordnen und anzuwenden. Die Veranstaltung fördert zudem soziale Kompetenzen, da die Teilnehmenden lernen in Gruppen gemeinsam Probleme zu lösen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Somit bietet der Kurs eine ganzheitliche Bildung für zukünftige Fachkräfte im Bereich E-Commerce, die technisches Know-how und soziale Fähigkeiten gleichermaßen schätzen.
Die Veranstaltung "Online-Plattform (Konzeption & Aufbau)" bietet Studierenden eine fundierte Ausbildung in der Entwicklung und dem Management von Online-Shops. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Kurses besitzen die Teilnehmenden das Know-how, einen Online-Shop auf Basis spezifischer Shop-Software und detaillierter Anforderungen zu realisieren und zu betreiben. Sie erlernen die Kunst der Projektplanung, um Projekte fristgerecht umzusetzen und gewinnen die Fähigkeit passende Shop-Software sowie ergänzende Systemkomponenten für ihren Einsatzzweck auszuwählen.
Darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen in der Aufbereitung von Produktdaten für den Einsatz im Online-Shop und wenden praktisch das Wissen aus verwandten Modulen wie „E-Commerce Grundlagen“, „Digital Marketing“, „Web Analytics“ sowie „Usability & Mobile“ an. Neben diesen fachlichen Fähigkeiten fördert der Kurs auch die soziale Kompetenz der Teilnehmenden, indem er die Bedeutung der Teamarbeit und gemeinsamen Problemlösung in den Vordergrund stellt. Absolventen dieses Kurses sind somit bestens vorbereitet, um in der dynamischen Welt des Online-Handels erfolgreich zu agieren.