Raum: 114
Ca. 70% der Wertschöpfung moderner Industrienationen werden dem Servicesektor zugeordnet! Tendenz steigend. Dienstleistungs- bzw. Service Management ist gleichwohl eine vergleichsweise junge Disziplin. Mit Start des Studiengangs BWL zum WS 2003 gibt es eine Professur mit Schwerpunkt Economics & Service Management an der FH Wedel. Zielsetzung ist es, die Zunahme der Bedeutung von Dienstleistungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive, speziell auch für die Metropolregion Hamburg, wissenschaftlich und anwendungsbezogen zu begleiten.
Die Vertiefungsrichtung DLM im Bachelor BWL ist bewusst eher allgemein ausgerichtet. Es findet also keine Fokussierung auf bestimmte Dienstleistungsbranchen statt (etwa nur Finanzdienstleistungen oder nur Consulting etc.). Vielmehr ist es das Ziel, anhand exemplarischer Beispiele aus einzelnen Dienstleistungsfeldern übergeordnete Zusammenhänge zu verdeutlichen, die für die Unternehmenspraxis von hoher Relevanz sind und zukünftige Entwicklungen prägen werden. Digitalisierung der Wirtschaft und Serviceorientierung sind hier zentrale Trends.
In der Vertiefungsrichtung DLM werden die grundlegenden Module aus dem BWL-Programm (Rechnungswesen, Unternehmensführung, IT, VWL, Marketing und Produktion) aufgegriffen und spezifisch weiter entwickelt.
Behandelte Themen sind u.a.
Aufbau der Vertiefung DLM
Nachfolgende Abbildung zeigt alle Leistungen, die der Vertiefung DLM zugeordnet sind:
Inhaltliche Informationen und erste Literaturhinweise zum Thema Dienstleistungen können Sie einem Auszug aus der Vorlesung Grundlagen des Dienstleistungsmanagement Kapitel 1 entnehmen.
Ihre Entscheidung für eine Vertiefungsrichtung treffen Sie zum Ende des 3. Semesters, nachdem Sie die einführende Vorlesungen zu den jeeiligen Richtungen besucht haben.
Weiterführende Hinweise zur Vertiefung DLM
Die übergreifende Ausrichtung der Vertiefung, die behandelten Inhalte und deren Verknüpfung mit dem Pflichtprogramm BWL qualifizieren Sie sehr gut für spannende und anspruchsvolle Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen des Dienstleistungssektors.
Das Spektrum umfasst
Die vermittelten Kompetenzen sind auf Nachhaltigkeit angelegt, so dass Sie auch auf zukünftige Veränderungen gut vorbereitet sind.
Links zum Thema Dienstleistungsmanagement
Branchen/Unternehmen
Handelskammer Dienstleistungsplatz Hamburg
https://www.hk24.de/servicemarken/branchen/dienstl_branche
Finanzplatz Hamburg
http://finanzplatz-hh.de/index.php/bildung-forschung/factbookbildungsinstitute
Versicherungsbranche
Ca. 70% der Wertschöpfung heutiger Industrienationen werden dem Servicesektor zugeordnet! Tendenz steigend.
Die Vertiefungsrichtung Finance & Services im Master BWL führt einerseits die Vertiefungsrichtung DLM aus dem Bachelor fort, setzt aber andererseits spezifische Akzente, die das Master-Programm und damit Ihr Profil in zentralen Bereichen der Unternehmenspraxis vertiefen.
Im Bereich Services geht es um moderne Entwicklungen eines umfassenden Serviceverständnisses und um die Chancen und Herausforderungen des internationalen Dienstleistungshandels. Dieser Handel wird maßgeblich durch die Digitalisierung beeinflusst. Die Megatrends Digitalisierung und Internationalisierung werden auch im Bereich Finance aufgegriffen und um Aspekte der Unternehmensgründung und -führung ergänzt.
Die Vertiefungsrichtung Finance & Services erweitert und vertieft zentrale Module des Pflichtbereichs Master BWL (Corporate Governance, Strategisches Management, Internationale Wirtschaft, Angewandte Mikroökonomik, BI und Multivariate Statistik) in sinnvoller Weise für eine moderne Unternehmnespraxis.
Aufbau der Vertiefung Finance & Services
Weiterführende Hinweise zur Vertiefungsrichtung
Die Ausrichtung der Vertiefung, die behandelten Inhalte und deren Verknüpfung mit dem Pflichtprogramm BWL qualifizieren Sie sehr gut für spannende und anspruchsvolle Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung. Die vermittelten Kompetenzen sind auf Nachhaltigkeit angelegt, so dass Sie auch auf zukünftige Veränderungen vorbereitet sind.
Handelskammer Hamburg:
https://www.hk24.de/servicemarken/branchen/dienstl_branche
https://www.hk24.de/servicemarken/branchen/finanzplatz_hamburg
Versicherungswirtschaft:
Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft Hamburg e.V. (VFVH)
Aktuelle Veröffentlichung: Insurance & Innovation 2018
Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis
Die Versicherungsbranche steht vor immensen Herausforderungen: Mit der fortschreitenden Digitalisierung, der zunehmenden Regulierung und den anhaltend niedrigen Zinsen tun sich die Versicherungsunternehmen zum großen Teil immer noch schwer. Innovationen werden oft nicht als Chancen begriffen, sondern als Angriff auf Bestehendes. Und schon befinden sich viele Unternehmen der Versicherungswirtschaft mitten in einem bisher unbekannten Wettlauf mit Startups und InsurTechs. Aber den Wettlauf kann nur der gewinnen, der es gleichzeitig schafft, Kunden, Partner und Mitarbeiter aktiv mit in die Digitale Transformation einzubinden. Bei allen (digitalen) Herausforderungen, die in der kommenden Jahren auf die Versicherungsbranche zukommen, geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so lässt sich das Vertrauen der Kunden und Mitarbeiter erneuern und erhalten.
In diesem dynamischen und überaus spannenden Veränderungskosmos bietet dieses Buch genau im rechten Moment eine aussagekräftige Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Versicherungen. Die Beispiele stammen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum - also aus allen DACH-Ländern. Sie zeigen detailliert und nachvollziehbar auf, wie mit Innovationen den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden kann. Das Buch möchte inspirieren und dazu ermutigen, neue Wege zu gehen. Vor allem Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier die perfekten Blaupausen für die eigenen Innovationsprojekte, praktische Anregungen und methodische Tipps.
Internationale Forschung:
Hier finden Sie Hinweise zur sog. Service-orientierten Logik des Marketings
Service Science – Ansätze einer Unified Service Theory
http://researcher.watson.ibm.com/researcher/view_group.php?id=1230