Raum: 215
Veranstaltungsbeschreibung
Im VHDL Workshop wird das Wissen aus den Vorlesungen zur Digitaltechnik, sowie Systementwurf mit VHDL angewendet und vertieft. Über das Semester verteilt werden mehrere aufeinander aufbauende Aufgaben bearbeitet. Das Ziel dieser Aufgaben ist der Entwurf einer synthesefähigen Hardwarebeschreibung in VHDL. Die Lösung wird simuliert und danach auf einem FPGA Testbord in Betrieb genommen.
Veranstaltungsbeschreibung
Im Projekt Mikrocontroller wird ein Projekt mit einem AVR Mikrocontroller geplant, durchgeführt und dokumentiert. Die komplette Schaltung wird auf einem Steckbrett aufgebaut. Die Programmierung des Mikrocontrollers findet unter Verwendung der Sprache C statt.
Veranstaltungsbeschreibung
Im Steuerungstechnik Workshop werden die Grundlagen der digitalen Steuerungstechnik vermittelt. Der Workshop ist in die Abschnitte Grundlagen, Schaltnetze und Schaltwerke gegliedert. Alle drei Abschnitte werden durch eine Vorlesungseinheit im ET-Labor eingeleitet. Für die Abschnitte Schaltnetze und Schaltwerke wird jeweils eine Aufgabe gestellt, die in der selbstständigen Erstellung je eines Schaltplanes mündet. Diese Schaltpläne werden im CAE-Labor simuliert und anschließend im ET-Labor aufgebaut.
Veranstaltungsbeschreibung
In der Übung Elektronik + Halbleiterschaltungstechnik werden Aufgaben aus den Themenbereichen Elektronik und Halbleiterschaltungstechnik mathematisch und durch Simulation gelöst. Hierzu gehören Passive Netze, Transistorschaltungen und Operationsverstärkerschaltungen. Jede Woche wird ein Aufgabenzettel vorgestellt, der selbstständig zu bearbeiten und am Anfang des folgenden Termins abzugeben ist. Ausgewählte Aufgabenlösungen werden während der Übungsveranstaltung von den Studierenden vorgestellt und anschließend besprochen. Für die Durchführung der Simulationen steht in den CAE Laboren die Vollversion der Software PSpice zur Verfügung, es ist jedoch auch gestattet andere Simulationswerkzeuge einzusetzen, wenn das geforderte Ergebnis erzielt wird.
Veranstaltungsbeschreibung
In der Veranstaltung VHDL Synthese wird die Entwicklung synthesefähiger Hardwarebeschreibungen in VHDL behandelt. Dabei wird das Wissen aus den Vorlesungen Digitaltechnik 1 und Digitaltechnik 2 vorausgesetzt. Vorlesung und Übung finden im Wechsel statt, sodass das Erlernte sofort in die Praxis umgesetzt werden kann. In aufeinander aufbauenden Aufgaben werden Schaltnetze und Schaltwerke steigender Komplexität entwickelt. Die Lösungen werden durch Simulation und auf einem FPGA-Board getestet. Die Veranstaltung endet mit einer benoteten Abschlussaufgabe, zu der neben der Lösung in VHDL eine Dokumentation zu erstellen ist.